Steigerung der Produktionsdynamik durch modernste Technologie

Gemäß dem Motto standen im Laufe des 20. Jubiläumsjahres 2015 mehrere Neuerungen in der Produktion und Konstruktion an. Die 5-Achs-Fräskapazität wurde um die Hermle C-12U und die AXA-VHC-2600 XTS erweitert und die CAM-Programmierung wurde durch eine Umstellung der SolidCam-Software bereichert.

Kürzere Bearbeitungs- und gleichzeitig längere Werkzeugstandzeiten: Die Neuerung der SolidCam-Software ermöglicht durch die Erweiterung der iMaschining-Technologie von 2D auf 3D enorme Zeiteinsparungen und Effizienzsteigerungen.

Weniger Aufstellfläche und trotzdem maximale Effizienz: Die Hermle C-12U ist nicht einfach nur eine Fräsmaschine, sondern ein besonders kompaktes Bearbeitungszentrum. Mit dieser wurde unser Maschinenpark speziell für unsere kleineren, sehr komplexen Bauteile erweitert. Dazu wurde die Maschine mit Doppelausbaustufe im Werkzeugmagazin (71 Werkzeuge im Magazin) und zusätzlich mit Blum-Laserüberwachung und neuster Heidenhain i-TNC-640 Steuerung ausgestattet. Das neue Bearbeitungszentrum eignet sich ideal für Teile mit einer Größe von ca.100x100x100 mm, die 5-achsig im Raum bearbeitet werden müssen.

Flexible und zusätzlich rationelle Fertigung: Unsere neue AXA VHC3 2600 XTS erweitert unsere bisherigen Möglichkeiten maximal. Das Kernelement der Maschine, die Schwenkspindel, schafft die Voraussetzung, die Werkstücke aus nahezu jeder Position bearbeiten zu können. Dies ermöglicht uns auch den zunehmenden Anforderungen der Herstellung speziell hydraulischer Spannvorrichtungen gerecht zu werden. Diese Erweiterung des Maschinenparks befähigt uns Vorrichtungsgrundplatten bzw. Grundkörper bis zu einer Größe von 2600x900x950 mm zu fertigen. Weiterhin können durch den integrierten Rundtisch mit einem Störkreis von 1100 mm größere Gehäuse und Aufspannwürfel 5-achsig bearbeitet werden.

  • AXA VHC-2600 XTS
  • AXA VHC-2600 XTS
  • Hermle C12-U
  • AXA VHC-2600 XTS